Standort_OPB.png

Dartsport

9.Deutsche Gehörlosen
Dart-Mannschaftsmeisterschaft 2012

Ergebnisliste

Diesmal fand die DM-Dart Mannschaftsmeisterschaft wieder unter der Regie des Deutschen Gehörlosen Sportverbands alle 4 Jahre den 23.Deutschen Sportfest in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Als Ausrichter übernahm den Gehörlosen Sportverband Berlin/Brandenburg und es nahmen ca.1500 Sportler in 19 verschiedene Sportarten teil. Die DGS-Dartsparte richtete dort 2 Tage die DM-Turnier Mannschaftssport ihre Arbeit auf den Olympiaplatz 3 in großen Turnhaus hinter dem Olympiastadion, wobei vor 76 Jahren die XI.Olympische Spielen 1936 auf dem Olympiapark ihren Sportereignisse stattfanden. Auch zum Dank lieferte die Firma Löwen-Entertainment, deren Sie 12 Turnierautomaten Marke „Cougar 8" zur Verfügung gestellt hatten. Als Wettkampfleiter übernahm Volker Czuberny als neuer Technischer Leiter seine Arbeit auf. Angemeldet waren also insgesamt 15 Mannschaften aus 8 Vereinen ganz Deutschlands teil. Neu ist bei diesem DM-Mannschaftsspiel sogar Anzahl der Spieler verschiedene Teams von 4+2 (Stamm+Ersatz) auf 3+1 Spielern reduziert. Damit wollen Sie in der Zukunft mehr Mannschaftsspiele mit kleinen Vereinen veranstalten.

Am Freitag, den 8.Juni 2012 standen die Vorrundenspiele in 4 Gruppen jeweils 4 Spielerteam auf dem Tagesprogramm. Zum Vorrundenspiel Gruppe A war der Titelverteidiger GSC Ludwigsburg I, DC Witten, GSV Hannover und GSC Passau I belegt. In der Gruppe B waren GSV Braunschweig I, GSC Ludwigsburg II und GSV Landshut II gesetzt. In der Gruppe C waren GSV Braunschweig II, GSC Schwaben-Mengen I, GSC Passau II und HSC Schleswig I besetzt und im Gruppe D kommen den GSV Braunschweig III, GSV Landshut I, HSC Schleswig II und GSC Schwaben-Mengen II dazu. Die Gruppenauslosung fand schon vor Wochen per Chats statt.

Beim Gruppenspiele A konnte GSC Ludwigsburg I ungeschlagen vor GSC Passau I belegen und kamen beide in die Finalrunde weiter. GSV Hannover müsste sowie DC Witten die Trostrunde weiter. In der Gruppe B konnte GSV Braunschweig I mit 8:1 und 8:1 Sätzen gegen GSV Landshut II und GSC Ludwigsburg II in die Finalrunde behaupten. GSV Landshut II konnte nicht gegen GSC Ludwigsburg II 3:6 Sätzen durchsetzen und müssten in die Trostrunde versetzen In der Gruppe C sind 3 Spitzenteams gesetzt und HSC Schleswig I konnte im letzten Spiel mit knappen Sieg gegen GSV Braunschweig Team II als Gruppensieger behaupten. Das GSV „Löwen-Team II" konnte aber mit klarem Sieg gegen GSC Schwaben-Mengen I 8:1 Satzsieg in die Finalrunde folgen. GSC Schwaben Mengen I und GSC Passau II gingen am nächsten Tag zur Trostrunde weiter. In der Gruppe D konnte sich GSC Landshut I und HSC Schleswig II für sich für die Finalrunde behaupten und GSV „Team III" Braunschweig mit GSC Schwaben-Mengen II wurden in die Trostrunde versetzt. Leider hatten die Vorrunden-Hinspiele am Freitag zulange gedauert, so, dass die Rückrundenspiele per Absprache mit allem Dartkapitäne abgesagt wurden. Leider hatte der Ausrichter für die Verpflegung schön eingerichtet, aber kaum Helfer und genügendes Essen nicht genug vorgesorgt für die Besucher und Sportlern auf dem Olympiaparks Berlin. Dies hatte zum langen Stau am Verpflegungstand verursacht.

Am Samstag, den 9.Juni 2012 ab 9:00 Uhr fand in der schönen restaurierten Turnhaus in 2 aufgeteilten Gruppen in Finale und Trostrunde aufeinander zu. In der Finalrunde spielten die 1.Viertelfinalspiele GSV Ludwigsburg I gegen GSC Ludwigsburg II mit 5:0 Satzsieg nieder. Im 2.Spiel setze sich den GSV Braunschweig I gegen Bayrischen Meister GSC Passau I mit 5:1 Satzsieg weiter. Im 3.Spiel spielten sich GSV Braunschweig II gegen GSV Landshut I mit 5:3 fort. Im 4.Spiel spielten die beiden Nordlichtern HSC Schleswig Team I gegen Team II" mit 5:1 klarem Satzsieg belegt. In der Trostrunde um die besten Plätze 9-12 hatte GSV Hannover Freilos bekommen und kamen ohne Spiel weiter. GSC Schwaben-Mengen „Team I" und „Team II", sowie DC Witten siegten klar gegen GSV Landshut II, GSV Braunschweig III und GSC Passau II.

Im Halbfinale der Finalrunde konnte der GSC Ludwigsburg I gegen den GSV Braunschweig II nach spannendem Spiel mit 5:3 behaupten. Im 2.Halbfinale setzte sich GSV Braunschweig „Team I" gegen den Norddeutschen Spitzenteam „HSC Schleswig I" wiederum mit 5:1 Sieg in das Endspiel qualifizieren. Erste Mal seit Bestehen des DM-Mannschaftsspiele 2004 bis heute standen 2 Mannschaften eines Vereines im Halbfinale und dies schaffte nur der Verein GSV Braunschweig „Team I und II" aus Niedersachsen. In der Trostrunde um Platz 11 schaffte überraschend 2 Siege des GSC Schwaben Mengen „Team I und II" gegen DC Witten 5:1 Sätzen und GSV Hannover mit 5:1 Sätzen auf Plätze 9 und 10 fest. Damit spielte wiederum GSV Hannover gegen DC Witten mit 5:3 Satzsieg den guten 11.Platz durch. Um Platz 13 schafften die Bayrischen Duelle GSV Landshut II gegen GSC Passau II mit 3:5 Sätzen durch. Leider kam GSV Braunschweig III konkurrenzlos auf den 15.Platz in der Gesamtwertung rein.

Um Platz 3 spielten sich nun „HSC Schleswig Team I" gegen den GSV Braunschweig „Team II" gegenüber und verschenkten bei tollen Spielwurfe keine Satzsiege ab und kamen so bei 4:4 Satzspiel zum wahren Endspiel zwischen Harald Meyer (HSC SL) gegen Olaf Berger (GSV BS) den besseren Finish zum 5:4 Satzsieg die DM-Bronzemedaille. Die Braunschweiger hatten lange immer gegen die starken Gegner gespielt und bekamen mit Bravur auf den 4.Platz eine zusätzliche Urkunde dazu.

Im Endspiel kamen die beiden Vorjahresfinalisten GSC Ludwigsburg und GSV Braunschweig zur neuen Auflage. Die Baden-Württemberger Landesmeister hatten durch den Heimspielvorteil bessere Auftaktsiege auf 3:1 Sätze hochfahren und die Braunschweiger Löwen kämpften sich durch Rückstand immer wieder auf die gerade Spur und kamen auf 4:3 Sätze dran. Im vorletzten Spiel konnte sich der Dartkapitän Peter Kahle gegen den Ludwigsburger Armin Schmidt den Matchball verhindern und konnte dann mit 4:4 Sätzen Unentschieden bewahren. Im letzten Spiel spielte der Neumitglied Rainer Luttmann (GSC Ludwigsburg) gegen Fritz-Peter Dargatz (GSV Braunschweig) und spielten beide hohe Trefferquote auch um wahren Krimi zum neuen Mannschaftsmeister 2012. Leider war der R.Luttmann als Rekordspieler der bessere Spieler und gewann somit mit 5:4 Spielsieg für den GSC Ludwigsburg.

Bei der Siegerehrung bekam der neue Deutsche Mannschaftsmeister 2012 auch den neuen Dart-Wanderpokal zu und es wurden auch 4 weitere Dartspieler Adrian Wekkeli (GSC Schwaben-Mengen), Markus Kothe (HSC Schleswig), Martin Kahla (DC Witten) und Josef Münich (GSC Passau) als bester Werfer verschiedene Leistungen 180-171-er, sowie High Finish-Werfer geehrt. Im nächsten Jahr findet die 10.DM-Mannschaftsmeisterschaft 2013 in Bad Hersfeld statt. Vielleicht gibt es dort neue Rekordbeteiligung, abwarten!

Text; Peter Kahle
Fotos: Peter Kahle

Olympiapark Berlin
Olympischer Platz 3
14053 Berlin

Sportarten und Sportmuseum sowie Wettkampfbüro
Dartsport

Fußball

Jugend "Spiel ohne Grenzen"

Leichtathletik

Nordic Walking
Schach

Schwimmen

Tennis (Finale)

Wasserball
Horst-Korber-Sportzentrum (HKS)
Glockenturmstr. 3-5
14053 Berlin

Sportarten
Tischtennis
Sporthalle, Halle 1

Volleyball
Sporthalle, Halle 2
Badminton
TU-Sportzentrum Waldschulallee
Waldschulallee 71
14055 Berlin
Basketball
Sporthalle Margerethe-von-Witzleben-Schule
Palisadenstr. 76
10243 Berlin
Beachvolleyball
Sportforum Berlin Hohenschönhausen
Weissenseer Weg 51
13129 Berlin
Bowling
Nord-Bowling
Scharnweberstr. 17
13405 Berlin
Dartsport
Halle 3
Fußball - Kleinfeldfußball Ü40
Hueppeplätze 1 & 2
Fußball - Kleinfeldfußball Ü30
August-Bier-Plätze
Fußball - Finale der Damenfußball
Stadion auf dem Wurfplatz
Golf
Golf Resort Pankow
Blankenburger Pflasterweg 40
13129 Berlin
Kegeln
Kegelsportzentrum
Hämmerlingstraße 80-88
12555 Berlin
Leichtathletik
Stadion auf dem Hanns-Braun-Platz
Motorsport Gesamtrennen (Indoor)
Am Juliusturm 15-29
13599 Berlin
Motorsport Einzelrunde (Outdoor)
Fritz-Wildung-Str. 10
14199 Berlin
Radsport (Zeitfahren)
Kronprinzessinnenweg
Berlin (AVUS-Strecke)
Radsport (Straßenrennen)
Königstraße
Berlin-Wannsee
Schach
Halle 2
Schwimmen
Schwimmhalle
Sportschießen
PSV Olympia Berlin e.V.
Kirschweg 23
12524 Berlin
Tennis (Vorrunde)
neben Horst-Korber-Sportzentrum
Glockenturmstr. 21
14053 Berlin
Tennis (Finale)
Tennisplätze
Tischtennis
Halle 1
Volleyball
Halle 2
Wasserball
Forumbecken (draußen)
Jugend "Spiel ohne Grenzen"
Spielwiese "Körnerplatz"
Nordic Walking
auf dem Geläde der Olympiapark (4,5km)
Sportmuseum
Haus des Deutschen Sports
Wettkampfbüro
Clubhaus
Kameradschaftsabend
am 8. Juni um 18 Uhr
in Landessportbund